Über uns

Die Taugenichts Bar ist ein Gemeinschaftsprojekt unter Freunden. Wir stehen seit 5 Jahren für ein harmonisches Miteinander und wollen ein Raum zum Wohlfühlen sein. Bei uns könnt ihr in toleranter und entspannter Umgebung feiern und trinken.

 
 

Wie es sich für ein nachbarschaftliches Wohnzimmer gehört, verbinden wir die Geschichte des Hauses mit moderner Gemütlichkeit. Uns ist die Individualität und der Charakter der Location wichtig, die wir versucht haben zu erhalten. Allgemeine Nachhaltigkeit und Upcycling sind weitere Herzensthemen für uns. Daher veruschen wir gezielt Müll zu vermeiden und haben viele Möbel selbst gebaut und Flohmarktfunden neues Leben eingehaucht.


 

Nachhaltigkeit bedeutet für uns:

    • Verwendung von lokalen Produkten mit kurzen Lieferwegen70%
    • Herstellung eigener Produkte45%
    • gezielte Müllvermeidung75%
    • bewusster Verzicht auf Einwegprodukte95%
    • Spirituosen, Wein und Bier, die größtenteils von kleineren Betrieben stammen65%
     
     

    Wir bieten hochwertige Produkte zu einem vernünftigen Preis an, haben eine enge Beziehung zu unseren Lieferanten und möchten, dass jede*r bei uns in der Karte etwas für sich findet, ohne dabei von der Auswahl überfallen zu werden.

    Wir sind nicht nur eine Bar, sondern auch ein Raum für Kreativität. Bei uns findet ihr Comedy Nights, Vernissagen von lokalen Künstlern, Wohnzimmerkonzerte, Lesungen und wissenschaftliche Vorträge.

    Wir sind hier bewusst beweglich und offen für neue Ideen. Wer sich kreativ austoben will, eine Bühne bzw. einen Raum für ein Projekt braucht oder eine Oberfläche für Veranstaltungen sucht, darf gerne auf uns zukommen.
    Schickt uns dafür gerne eine Nachricht an info@taugenichts-bar.de.

     

    Wie alles begann...

    Wie viele gute Geschichten, findet der Taugenichts seinen Anfang an einem Tresen in einer Bar. In einer verregneten Dezembernacht finden sich in St. Georg zwei Freunde (Fabi und Felix) wieder, die betrunken Pläne von der eigenen Gastronomie schmieden.

    Der Wunsch nach Selbstständigkeit, Spaß und Stolz an der eigenen Arbeit, mehr Kontakt mit Freunden im Alltag und die Verwirklichung eigener Ideen und Philosophien setzt sich in den Köpfen der beiden fest. Nach zwei Jahren werden Schauspielerei und Ingenieursstelle an den Nagel gehängt.

    Im Juni 2018 finden die Gründer Fabi, Felix & Johannes dann im Herzen Altonas, im einem Haus aus der Gründerzeit, den perfekten Raum sich zu entfalten.